HAUS WW

Stadt:Berlin Pankow

Jahr:2015-2017

Grundfläche:200 qm

  • Komplettumbau des Hauses, alle LPH HOAI
  • Farb- und Materialplanung
  • Küchenplanung
  • Lichtplanung
  • Möbelplanung, Einbauschränke
    (Tischlerarbeiten)
  • Anbau mit maßgefertigten Metallschiebeelementen
    Gartenplanung

Ein Bestandshaus aus den 1980ern entsprach nicht mehr einem modernen Wohnkomfort. Da das Haus auf ehemals feuchten Wiesen gebaut wurde, liegt das Sockelgeschoss 1.40 m über Geländehöhe. Um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen, wurde der massive Keller wurde um 25 cm tiefer gelegt, um damit laut Bln BauO ein Vollgeschoss zu erhalten. Gleichzeitig wurden dabei alle vorhandenen Feuchteschäden beseitigt, indem u.a. eine funktionstüchtige Horizontalsperre eingebaut wurde und die Außenabdichtung erneuert wurde. Ein Raum wurde zum Garten hin abgegraben und erhielt bodentiefe Fenster. Durch diese Maßnahme gilt der einstige Keller nach Bln BauO als Vollgeschoss und konnte in das erweiterte Raumprogramm integriert werden. Ein schmaler Windfang, der zum Bestand gehörte, wurde im Erdgeschoss abgerissen und die Bodenplatte in der Breite verdoppelt. Darauf wurde ein kubischer Anbau in Holzständerbauweise errichtet, welcher mit  vorbehandelter sibirischer Lerche verkleidet wurde. Der Platz unter der Platte wird als Stauraum für Gartengeräte genutzt, die früher im Keller lagerten. Mit speziell entworfenen Faltschiebetüren mit Streckmetallgittereinsatz lässt sich dieser Bereich vollständig aufschieben und schließen.