Babette Kempfer, Dipl. Ing. Architektin

Ich habe Architektur und Städtebau in Weimar an der Bauhausuniversität und an der Università degli studi di Firenze (Florenz) studiert und bin Mitglied der Architektenkammer Berlin. In meinem bisherigem Berufsweg arbeitete ich bei der Denkmalpflege Potsdam, in Architektur- und Designstudios, aber ich entwickelte auch für große Handelsunternehmen Konzepte zur Neustrukturierung der kompletten Verkaufsflächen. Sowohl Möbel und Interiors, die länger als einen Trend Bestand haben, als auch der Erhalt alter Häuser und Objekte, die eine Geschichte erzählen können, liegen mir am Herzen. Diese Leidenschaft kennzeichnet mein Verständnis für den Umgang mit Bestandsbauten, der zeitgenössische Elemente kombiniert mit tiefem Respekt für hochwertige Materialien, die in Würde altern können. Das ist für mich tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit.

 

Durch das Streben nach Harmonie zwischen architektonischer Perfektion und der Schönheit natürlicher Texturen verlagerte sich meine Tätigkeit zunehmend auf die Arbeit im sehr hochwertigen Wohnbereich. Die Vielfältigkeit der einzelnen Projekte, die Suche nach Schaffung von individuellen „Wohlfühlorten“ überträgt sich letztendlich auch auf meine Arbeit für öffentliche und gewerbliche Auftraggeber, die im Laufe der Jahre mein Portfolio erweiterten.

 

Das Büro Raumkonzepte wurde 2007 als Büro für ganzheitliche Konzepte gegründet mit Fokus auf den Bestandsumbau. Hier entwickele ich mit meinen Mitarbeitern innenarchitektonische Konzepte mit einem hohen Anspruch an Funktionalität, Atmosphäre, Individualität und einem ortsspezifischen Bezug. Wir sehen unsere Einsatzbereiche in privaten, als auch öffentlichen Objekten. Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem nächsten Vorhaben.